drucken

Netzwerk und Zusammenarbeit

 

Die Moderation großer Gruppen und die Durchführung von Veränderungsprozessen in der Organisationsberatung können nur durch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Hintergründen gelingen.

Ohne das kollegiale Netzwerk wären persönliche und professionelle Weiterentwicklung und Lernen nicht möglich oder fade.

Uns verbinden unterschiedliche und bereichernde Erfahrungen aus Politik, Wirtschaft, öffentlichen, sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen, ein Interesse an gesellschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen sowie ein grundsätzlich gemeinsames Verständnis bei der Unterstützung unserer Kunden und der Gestaltung von Prozessen.

Zu den Menschen und zum Netzwerk von BRIDGES gehören:

Porträt Kathrin Greve-Groenebaum, Senior-Beraterin von BRIDGES

Katrin Greve-Grönebaum – Organisationsberaterin, Mediatorin und Coach
Geschäftsführende Gesellschafterin

Nach langjähriger Tätigkeit als kultur- und medienpolitische Referentin im Landtag von Sachsen-Anhalt bin ich seit 2000 bei BRIDGES. Zunächst im Bereich der Politischen Kommunikation, dann immer stärker in der Organisationsberatung. Ich bin ausgebildete Mediatorin und gestaltorientierte Organisationsberaterin (IGG Berlin/IGOR Frankfurt), habe mich als Coach (Trigon Entwicklungsberatung Graz/Österreich) weitergebildet und mich mit Psychodrama in Organisationen (Psychodramaforum Berlin) beschäftigt. Aktuell liegt mein Interesse auf der agilen Organisationsentwicklung (Werkstatt für kollegiale Führung, Hamburg) und im Netzwerk mit Beraterinnen und Beratern (Credo Berlin) Seit August 2009 bin ich geschäftsführende Gesellschafterin von BRIDGES.

Als Geisteswissenschaftlerin (Romanistik, Literatur- und Erziehungswissenschaften) und politisch geprägter Mensch liegt meine Stärke darin, komplexe gesellschaftliche Sachverhalte "auszuleuchten", sprachlich "auf den Punkt" zu bringen und gemeinsam mit den Kunden die spezifischen Interessenlagen und Anliegen herauszuarbeiten. Als gestaltorientierte Organisationsberaterin bereitet es mir große Freude, Menschen in Unternehmen und Organisationen bei ihren immer wieder neuen und besonderen Veränderungsanliegen zu begleiten.

Sie erreichen mich:
eMail: kgroenebaum(at)bridges.de
Tel.: 0163 3100579

Porträt Hartmut Bäumer, Senior-Berater von BRIDGES

Hartmut Bäumer – Gründungsgesellschafter

Ich habe meine juristische Ausbildung in Tübingen, Frankfurt (Main) sowie Paris erhalten. Bis 1986 habe ich als Rechtsanwalt und Richter an Arbeitsgerichten in Hessen gearbeitet, danach schloss sich eine Legislaturperiode im Bayerischen Landtag als Fraktionsvorsitzender an.

In den neunziger Jahren war ich Regierungspräsident in Gießen, Mittelhessen.wo ich mich besonders für die Verwaltungsreform engagiert habe. Das Regierungspräsidium erhielt während dieser Zeit den Speyer-Preis der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat mich 2001 in die Kommission "Zukunft des öffentlichen Dienstes" berufen, 2005 war ich Mitglied der Enquete-Kommission des Berliner Abgeordnetenhauses "Eine Zukunft für Berlin" sowie an der vom Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch berufenen überparteilichen Facharbeitsgruppe Kommunaler Finanzausgleich beteiligt.

Von Frühjahr 2011 bis Mai 2014 war ich als Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg tätig. Seit 2016 steht Herr Bäumer nicht mehr als Berater bei BRIDGES zur Verfügung.

Netzwerk

Zum Netzwerk von BRIDGES gehören:

  • Mit seiner Professionalität bei internationaler Strategieentwicklung und Organisationsgestaltung für Organisationen und Kooperationsnetzwerke: Felix Richter mit seinem Team von Kompetus Management Consulting GmbH: www.kompetus.de.
  • Die Kolleginnen und Kollegen mit ihren langjährigen Erfahrungen als Organisationsberaterinnen und -beratern aus unterschiedlichen Kontexten in unserem Netzwerk für evolutionäre Organisationsentwicklung: www.credo-berlin.org
  • Die Kolleginnen und Kollegen mit ihren vielfältigen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen, die im Westend Berlin einen gemeinsamen Ort und Raum gefunden haben: www.westendberlin.de
  • Mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Kreativität bei der Beratung von gemeinnützigen Organisationen:
    Socius Organisationsberatung gGmbH: www.socius.de.

www.bridges.de