Zum Hauptinhalt springen

Personen & Netzwerk

Viele Anliegen unserer Kunden können nur durch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Hintergründen umgesetzt werden. Hierfür arbeiten wir in einem kollegialen Netzwerk, kooperieren nach Bedarf, tauschen uns aus und lernen voneinander. Davon profitieren nicht zuletzt unsere Kunden.

Uns verbinden unterschiedliche, langjährig bewährte und bereichernde Erfahrungen aus Politik, Wirtschaft, öffentlichen, sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen, ein Interesse an gesellschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen sowie ein grundsätzlich gemeinsames Verständnis bei der Unterstützung unserer Kunden und der Gestaltung von Prozessen.

Katrin Greve-Grönebaum

BRIDGES Politik- und Organisationsberatung GmbH

Philologin (Studium der Romanistik, Literatur- und Erziehungswissenschaft), langjährige Tätigkeit als kultur- und medienpolitische Referentin im Landtag von Sachsen-Anhalt, seit 2000 bei BRIDGES. Mediatorin, gestaltorientierte Organisationsberaterin (IGG Berlin/IGOR Frankfurt), Coach und Weiterbildung in Psychodrama in Organisationen und agile Organisationsentwicklung.

Wichtig ist mir, gemeinsam mit dem Kunden das passende Angebot zu entwickeln und umzusetzen. Dies setzt eine kontaktvolle, zugewandte Beratung, umfassende Kenntnis von Prozessen und Instrumenten ebenso voraus, wie eine Neugier für das Umfeld, in dem sich der Kunde mit seiner Organisation bewegt.

Als politisch geprägter Mensch richtet sich mein Interesse auf Organisationen und Anliegen mit gesellschaftlichem Bezug. 

Im Beratungs- und Moderationsprozess sorge ich für einen Rahmen von Vertrauen und Sicherheit, in dem neue Perspektiven gewonnen, Verständnis für Zusammenhänge erschlossen und darüber Klarheit und Energie für zielgerichtetes Handeln und erforderliche Veränderungen mobilisiert werden können.

 

 

Felix Richter

Kompetus Management Consulting GmbH

Als Diplom-Volkswirt habe ich nunmehr über zwanzig Jahre Erfahrung als Organisations- und Strategieberater. Seit 1996 arbeitete ich als Berater und Projektleiter in internationalen Projekten (u.a. in Asien, Afrika und Lateinamerika), Moderator von Veränderungsprozessen sowie Führungskraft, hier u.a. als Geschäftsführer der Kompetus Management Consulting GmbH in Berlin (www.kompetus.de). Mit Katrin Greve-Grönebaum habe ich viele Projekte umgesetzt, immer mit Vorfreude auf mögliche weitere Unternehmungen.

Meine Leidenschaft gilt der Prozessberatung: Transformationsprojekte, die auf die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit abzielen und strategische Fragen der Digitalisierung berücksichtigen. Eine häufige Fragestellung ist es, wie sich die Kundenorganisationen langfristig und erfolgreich positionieren und dabei die Chancen ihres „Ökosystems“ aktiv nutzen.

Besondere Freude bereitet mir, Veränderungsoptionen zu entwickeln und die Umsetzung zu begleiten – und dies im lebendigen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam die kollektive Intelligenz zu mobilisieren und kreative Kräfte zu aktivieren. Die Ressourcen für Veränderung sehe ich dabei nicht nur im Bereich der Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch und gerade in der Kraft der Kultur und der Emotionen der Beteiligten. Ich freue mich auf Kunden und Kundinnen, die mit Leidenschaft, Offenheit und Neugier agieren und es zulassen, dass Aushandlungsprozesse und Konflikte mit Respekt, aber auch mit Mut gespiegelt werden.

 

Wolfgang Schichterich

Gitta mbH

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Sozialpädagogik hat mich mein Weg als Berater in unterschiedliche Arbeitsfelder von der Sucht- und Jugendhilfe bis zur Motorenproduktion bei einem Automobilhersteller geführt. Berufsbegleitend habe ich meine Professionalität mit diversen Ausbildungen (Supervisor/Coach, Psychodramaleiter) sowie einem Studium der Personalentwicklung und wegbegleitenden Weiterbildungen angereichert

Mein Arbeitsschwerpunkt seit nunmehr gut dreißig Jahren liegt in der Organisation und Begleitung von Veränderungs- und Transformationsprozessen in unterschiedlichen Branchen und Organisationstypen. Dazu gehört, Führungskräfte mit ihren Teams zu coachen, zu befähigen und zu beraten. Mich interessieren und leiten dabei insbesondere die Fragen: Welche Form der Organisation und sozialer Architekturen bietet die besten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen und ermöglicht die besten Ergebnisse für die Kund:innen bzw. Nutzer:innen? Und: wie gelingt es, die Erkenntnisse und guten Ideen in konkretes Handeln und wirksame Routinen zu übersetzen? Hierzu stelle ich mein Wissen und meine Erfahrungen nach wie vor mit Freude und zugewandter Offenheit für das So-Sein der Menschen zur Verfügung.

Marcus Hildebrandt

eLearning

Promovierter theoretischer Physiker mit Aufbaustudium im Bereich Weiterbildungsmanagement. Seit 1997 als Internet-Start-up CEO, Unternehmensberater, Organisationsentwicklungsbegleiter, (agile) Coach und Trainer tätig. Global in der Wirtschaft, in Englisch und Russisch, in den Bereichen internationale Zusammenarbeit, Führen über Distanz, Führungskräfteentwicklung, innovative Lernformen, Entscheidungsfindung  und Transformationsprozessen unterwegs. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten in Deutschland, in NGOs, Verwaltungen und Stiftungen, liegt primär im Bereich der Organisationsentwicklungsbegleitung oder TTT meist im Kontext von Bildung.

Die Gestaltung von Beratungs- und Organisationsentwicklungsprozessen als ressourcenorientierte, systemische und möglichst partizipative Lernprozesse ist für mich ein zentrales Anliegen im Erbringen meiner Dienstleistungen für Sie.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit und die dazugehörige Gemeinwohlorientierung rücken mehr und mehr in das Zentrum meines werteorientierten Handelns und der Ausrichtung meiner Tätigkeiten.

Ich sehe Komplexität eher als Ressource als eine Bedrohung und eine Kultur der Anerkennung als zentralen Erfolgsfaktor für Veränderungsprozesse.

www.learning.de

 

!CREDO Berlin

Netzwerk für evolutionäre Organisationsentwicklung

Die Kolleginnen und Kollegen mit ihren langjährigen Erfahrungen als Organisationsberaterinnen und -beratern aus unterschiedlichen Kontexten in einem Netzwerk für evolutionäre Organisationsentwicklung: 
www.credo-berlin.org

 

 

WestendBerlin

Die Kolleginnen und Kollegen mit ihren vielfältigen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen, die im Westend Berlin einen gemeinsamen Ort und Raum gefunden haben:
www.westendberlin.de

Auch BRIDGES hat einen Raum in Westend gefunden: Wir führen dort Workshops und Besprechungen durch.